Marians Versprechen

Mama, Marian hat gesagt ich lerne schwimmen und was die mir versprochen hat, das hält sie! 

Hallo Marian, das mit dem Schwimmen lernen ist so einen Sache bei unserem Sohn Lars. Durch die kurzen, steifen Armen und Beine ist das Vorankommen im Wasser schwierig. Dem Kind fehlt der Auftrieb, den seine Brüder durch die langen, beweglichen Arme und Beine haben.

Wäre das sein einziges Problem, könnte man ihm Schwimmflossen anziehen und er könnte lospaddeln. Nun hat er aber diese Klumpfüße, an die man die Schwimmflossen so schlecht fest bekommt. Zusätzlich fehlen Lars noch Kniescheiben. Das bewirkt eine Instabilität der Kiee. Damit ist es auch mit den kleinen Schwimmflossen, die wir für ihn gefunden haben, mühselig.

Das ist aber nur ein Problem.

Wenn man Lars im Wasser auf den Rücken legt, geht er so lange nicht unter, wie seine Lungen voller Luft sind. Atmet er tief aus, geht er unter. Nicht genug des Ganzen. Liegt er erst einmal auf dem Rücken kommt er durch die kurzen Arme und Beine nicht wieder in die horizontale Stellung. In der Rückenlage kann man diesen Zustand noch akzeptieren. Das Gleiche passiert ihm aber auch in der Bauchlage. Er schafft es nicht aus der veritkalen Stellung hoch in die Horizontale.

Hätte er nicht noch eine steife Halswirbelsäule, dann könnte er ja einfach den Kopf aus dem Wasser heben. Nur, leider geht auch das nicht. Ein weiters Problem ist, dass er es nicht schafft, sich am Beckenrand festzuhalten weil die Arme zu kurz und seine Mittelfingergelenke steif sind.

Trotz all dieser Schwierigkeiten denke ich, wir finden zusammen einen Weg, diese kleine Wasserratte sicher im Umgang mit dem Wasser werden zu lassen. Er schwimmt für sein Leben gerne und fühlt sich frei im Wasser. Seit er nicht mehr laufen kann, ist es für ihn sooooo wichtig, sich leicht und beweglich zu fühlen.

Ich freue mich darauf, ihm bei dir diese Möglichkeit geben zu können. Ich weiß, er kann schimmen lernen. Ich kenne Dich und deine ehrgeizigen Ziele. Und wenn auch du meins,t er lernt natürlich schwimmen, dann wird es auch so sein.

Wie sagte Lars so schön beim Frühstücken: "Mama, Marian hat gesagt, ich lerne schwimmen und was die mir versprochen hat, das hält sie!"