Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung zur neurophysiologische Entwicklungsförderung

Zunehmend zeigen immer mehr Kinder Verhaltensstörungen, Teilleistungsstörungen, Konzentrationsstörungen und Wahrnehmungsstörungen, psychische Störungen, Allergien, Essstörungen, Störungen der Motorik und andere Auffälligkeiten. Die Ursachen sind oft nicht immer klar erkennbar. Das frustriert und lässt Eltern, aber auch alle Erwachsenen, die mit Kindern arbeiten, verzweifeln. Dabei wird manchmal übersehen, dass es (auch) Ursachen an anderer Stelle geben kann: im fehlenden Abbau von frühkindlichen Bewegungsmuster.

Was bedeutet das?

Vereinfacht kann man die Aufgabe von frühkindlichen Bewegungsmuster so beschreiben, dass sie bei Babys während der Entwicklung in der Gebärmutter und in den ersten Lebensmonaten wichtige Aufgaben übernehmen, z. B. den Geburtsvorgang unterstützen. In der Regel sollten alle frühkindlichen Bewegungsmuster bis zum Ende des ersten Lebensjahres „gehemmt“ oder „integriert“ sein. Passiert dies nicht oder nicht vollständig, kann es zu einem anderen Verlauf der Bewegungsentwicklung und zu Problemen beim Lernen führen. Um betroffenen Kindern wirksam helfen zu können, ist es wichtig, die Zusammenhänge von unreifen Bewegungsmuster und Lernerfolg zu kennen.

In einem kurzen Informationsvortrag erhält man erste Eindrücke über das Zusammenspiel von unreifen Bewegungsmustern und gezeigten Auffälligkeiten.

ZEIT: ca. 1,5 Stunden
KURSGEBÃœHR: auf Anfrage
ORT und Termin: nach Absprache